Ella fragte am 09.05.2018:

Hallo Dr. T! Kannst du mir helfen? Meiner Bohne Sanni aus dem Bohnenabenteuer geht es glaub’ ich nicht so gut. Sie ist jetzt zwei Wochen alt und ihre Blätter sehen komisch aus, als hätte eine Insekt oder Tier das Blatt angefressen. Aber ich habe keine Schnecken im Kinderzimmer. Glaubst du, meine Schwester hat da Blatt abgerissen oder wie ist das passiert? Meine Mama schickt dir ein Foto von meiner Bohnenpflanze.

Viele Grüße von Ella

Hallo Ella,

vielen Dank für deine Bilder. Wie ich sehe, bist du in deinem Bohnenabenteuer bereits gut voran gekommen. Herzlichen Glückwunsch! Deine jungen Blätter sehen tatsächlich wie angefressen aus. Wer oder was das war oder ist, kann ich aber nicht sagen. Vielleicht hat die Bohne selbst einen Defekt. Zudem kann deine Stangenbohne, Sani, ab den 20. Mai ins Freiland umgesetzt werden. Vielleicht erholt sie sich draußen? Oder noch mal einen neuen Versuch starten?

Viele Grüße

T.